02.08. 1960 Offizielle Einstellung des Betriebs durch die Innenstadt zum Hauptbahnhof ; dadurch neue Linienführung: Linie l: Heilgeiststraße - Frankendamm - Frankenfriedhof Linie 2: Heilgeiststraße- Ossenreyerstraße - Knieperdamm.
30.03. 1961 Inbetriebnahme der neuen Gleisverbindung von der Heilgeiststraße in die Ossenreyerstraße, dadurch nochmalige Linienänderung.
Linie 1 : Knieperdamm - Alter Markt - Ossenreyerstraße - Heilgeiststraße - Wasserstraße - Frankendamm - Frankenfriedhof Linienlänge etwa 3,5 km.
24. 03. 1962 Es wurde der Stadt die Verantwortung für das kommunale Nahverkehrsunternehmen abgenommen. Sie ging an den bezirksgeleiteten VEB Kraftverkehr und Spedition Stralsund, der später unter dem Namen VEB Kraftverkehr und Spedition „Ostseetrans“ Stralsund firmierte und zum Kombinat „Ostseetrans“ Rostock gehörte.
1964/65 Erste Überlegungen zur kompletten Umstellung auf Kraftomnibusbetrieb. Die erforderliche Rekonstruktion der Gleisanlagen und Werkstätten wird als unrentabel betrachtet und die Einstellung des Straßenbahnbetriebes entschieden.
07.04. 1966 Der Straßenbahnbetrieb wird eingestellt; die Altbaufahrzeuge werden verschrottet und die Triebwagen der Typen ET 50, ET 54, ET 57 in den Jahren 1966, 1967 nach Gera umgesetzt.