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Geschichte der Stralsunder Straßenbahn
    Einleitung
    Planung und Bau der Straßenbahn
    Die ersten Betriebsjahre
    Die Zeit bis zum ersten Weltkrieg
    Erster Weltkrieg - Inflation und Stillegung
    Wiederinbetriebnahme bis zum zweiten Weltkrieg
    Der zweite Weltkrieg und seine Auswirkungen
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Stralsunder Gasversorgung bis 1992
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Impressum

Der zweite Weltkrieg und seine Auswirkungen

Mai 1944
Ausrüstung aller Triebwagen mit Scherenstromabnehmer um die Funkenbildung zu reduzieren.

08.08.1944
Verschärfte Stromsparmaßnahmen, dadurch wurde der Straßenbahnbetrieb drastisch reduziert.

06.10. 1944
Schwerer Bombenangriff auf Stralsund, der Straßenbahnbetrieb muss eingestellt werden. Straßenbahnwagen werden zur Verteidigung der Stadt in den Straßen als Barrikaden aufgestellt. Fünf Triebwagen fielen dem Luftangriff zum Opfer.

1945/46
Die Straßenbahn fungiert als "Trümmerbahn" zum Transport von Baumaterial zwischen dem Zentrum der Stadt und dem Frankendamm.


 

Schmucke Schaffnerinnen



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September 1946
Probefahrten der Straßenbahn

1946/47
Wiederaufbau von 4 Triebwagen in eigener Werkstatt.

23.12. 1947
18.00 Uhr
Wiederaufnahme des Straßenbahnbetriebs:
Linie 1 : Hauptbahnhof - Neuer Markt - Heilgeiststraße - Frankendamm - Frankenfriedhof;
Linie 2: Heilgeiststraße - Ossenreyerstraße - Knieperdamm.

1948
4100 000 beförderte Personen.

1949
Verkehrsbetriebe werden Eigentum der Stadt Stralsund.
4,9 Mill. beförderte Personen.
Fahrzeugbestand : 9 Triebwagen.

 

Schwere Zerstörungen an den Tribewagen



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